Medaillenregen für Judokids der U11

Am 02.03.2019 fand nun schon zum zweiten Mal das „Wolfram Ledwig“ Gedenk-Knirpsen-Randori in Schmölln statt. Ein ideales Turnier, um unsere jüngsten Judokids zu ihrem ersten Wettkampf zu begleiten. So starteten für den PSC Bautzen 9 Kämpfer, unter denen 3 Kids waren, welche ihre ersten Erfahrungen mit dem Kämpfen machen durften.

Den Anfang nach der gemeinsamen Erwärmung konnte Annabel Klien -23kg perfekt einleiten. Nach nur wenigen Sekunden schaffte sie es ihren Gegner, mit dem erst neu gelernten Wurf, auf Ippon zu werfen. Auch die zwei anschließenden Kämpfe konnte sie souverän gewinnen. Einzig im letzten Kampf musste sie sich gegen die ihr schon bekannte Gegnerin geschlagen geben. Ihre Schwester Emilia Klien konnte ihren Willen in der Gewichtsklasse -33kg ebenfalls beweisen. Nach drei gewonnen Kämpfen, darunter auch eine Gegnerin mit gelb-orangenen Gürtel, musste sie sich einzig gegen den Finalisten geschlagen geben. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass sie jeden Kampf mit einem anderen Wurf gewann. Somit standen beide am Ende auf Platz 2, einer Leistung mit der man durchaus zufrieden sein kann.

Unser drittes Mädchen in der Bande, Alma Grünther -25kg, durfte heute ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln. Dabei konnte sie vor allem im ersten Kampf überzeugen und schaffte es, ihre Gegnerin zu werfen. Leider schaffte sie es nicht, sich danach aus der Festhalte zu befreien und musste sich somit geschlagen geben, wie auch in ihrem nächsten Kampf. Dennoch Platz 3 für sie und eine schöne Erfahrung mit viel Spaß.  Ebenso erging es Pierre Allisat -29kg. Anfangs etwas aufgeregt, schaffte er es seinen Gegner zu werfen. Am Ende hieß es auch für ihn Bronzerang und ein Grinsen im Gesicht.

Alexander Raschke konnte sich im Dezember in Zittau beim Bodenrandori schon ausprobieren. Heute hieß es für ihn aber in der Gewichtsklasse -26kg richtig zu kämpfen. Dabei sammelte er wichtige Erfahrung, entscheidet einen Kampf für sich und stand am Ende mit einer Bronzemedaille auf dem Podest.

Die restlichen vier Starter, welche schon etwas erfahrener sind, konnten alle sehr gute Leistungen an den Tag bringen. Besonders hervorzuheben ist dabei die Leistung von Matteo Händler -37kg und Alexander Seidel -32kg. Beide Jungs konnten alle ihre Kämpfe souverän gewinnen. Dabei überzeugten sie mit ihrer Vielfalt der Techniken, vor allem auch dem Richtungswechsel und dem Wechsel von rechts auf links zu werfen. Am Ende standen sie beide wohl verdient ganz oben auf dem Podest. Emil Miszler -28kg musste sich einzig im Finale geschlagen geben und konnte sich somit eine Silbermedaille sichern.

Mit einer 5. Bronzemedaille rundete Hagen Breternitz -37kg das Ergebnis der Bautzner Judokids sehr gut ab. Er zeigte dabei starke Kämpfe, welche er aber leider nicht für sich entscheiden konnte.

Im Anschluss an die Einzelkämpfe gab es wie schon im letzten Jahr noch einen kleinen Mannschaftskampf. Dabei schlossen wir uns mit dem TSV Lichtenberg zusammen, um eine starke Mannschaft aufstellen zu können.

In unserem ersten Kampf gegen die Kampfgemeinschaft "Kamenz Bischofswerda" mussten wir uns leider 5:3 geschlagen geben. Dennoch zeigten die Kids starke Kämpfe und vor allem ein tolles Gemeinschaftsgefühl.

Der zweite Kampf gegen den Ausrichter BSV Traktor Schmölln konnten wir dann aber 7:1 für uns entscheiden und standen somit am Ende des tollen Wettkampftages erneut auf den Podest mit Silbermedaillen um den Hals.

Vor allem für die jüngsten Kids, welche ihren ersten Wettkampf hatten, war es natürlich klasse, gleich so einen Mannschaftskampf mitzuerleben. Unter dem Motto „Bautzen ROCKT!“ waren alle hochmotiviert und ein Team. Am Ende war das Trainerteam Karl Reiter, Fabrice Hilbig und Tina Gabriel sehr zufrieden und die Judokids hatten einen riesen Spaß.

 

Anzufügen ist noch, dass unser Kampfrichter Andreas Schiller den ganzen Tag auf der Matte stand und dafür gesorgt hat, dass die Judokids unter sehr guten Bedingungen kämpfen und bewertet werden konnten. Dafür nochmal ein großes Dankeschön, ebenso an den Ausrichter BSV Traktor Schmölln für dieses tolle Turnier.

 

Bautzen ROCKT!