Neujahrsturnier in Freital der Trainingsgruppen U11, U15 und U18/U21

Beim Jahresauftakt ging es für die Trainingsgruppe U18/U21 direkt am Samstag, den 12.01.2019, zum Turnier nach Freital. Vom PSC Bautzen gingen 8 Sportler an den Start. In diesem Wettkampf sollten sich noch einmal alle Sportler ausprobieren, bevor es am 20.01.2019 zu den Bezirksmeisterschaften gehen soll. 

Als Erstes musste Konrad Richter in der Gewichtsklasse -55kg an den Start und gewann kampflos den 1. Platz. Dann war Felix Schlecht in der Gewichtsklasse -60kg an der Reihe. Er schlug sich gut, musste sich aber dennoch seinen beiden Gegnern geschlagen geben. Als nächstes startete die Gewichtsklasse -66kg. In dieser Kategorie traten gleich 4 Sportler vom PSC an. Die ersten beiden, Tabor Döhler und Paul Ziesch, kämpften beide sehr stark gegen Ihre Kontrahenten, konnten aber leider keinen Sieg erringen. Lennox Richter machte es etwas besser. Er gewann seinen 1. und 3. Kampf souverän. Leider hatte er in seinem 2. Kampf nicht so viel Glück und musste sich dem späteren Tagessieger in der Gewichtsklasse geschlagen geben. Es reichte erfreulicherweise dennoch zum 3. Platz. Als weiterer Sportler in dieser Gewichtsklasse trat Fabrice Hilbig an. Die ersten 2 Kämpfe gewann er jeweils durch Würgetechniken. Im 3. Kampf unterlag er aber leider, genau wie Lennox Richter, im Finale dem Tagessieger und erzielte schlussendlich einen sehr guten 2.Platz. Weiter ging es mit der Gewichtsklasse -73kg, in der Benno Schwarz antreten musste. Er zeigte einen starken Kampfgeist verlor aber unglücklich seine beiden Kämpfe. Als nächstes startete Felix Dzedzig in der Altersklasse U21 bis -73kg. In seinen beiden Kämpfen hatte er sehr starke Gegner. Anfänglich konnte Felix gut gegenhalten, war schlussendlich aber unterlegen. Trotzdem stand er schließlich als 3. Platz auf dem Siegerpodest. Trainer André Husseck war trotz der durchwachsenen Ergebnisse zufrieden und zeigte sich zuversichtlich, dass seine Schützlinge am 20.01.2019 zum Meisterschafts-beginn gute Chancen haben werden.

 

Auch die Altersklasse U11 nutzte das Turnier in Freital um den Start in das Wettkampfjahr 2019 zu absolvieren. Fünf Sportler des Jahrganges 2010 gingen am Sonntag, den 13.01.2019 in Freital auf die Matte. Als jüngste Jahrgänge der Altersklasse sorgten alle fünf für ansprechende Leistungen.

Jedem der fünf gelang es, mindestens einen Kämpf siegreich zu gestalten. Besonders erfolgreich waren dabei Fabian Richter in der Gewichtsklasse -35 kg und Felix Rauchfuß -32kg, beide belegten den 3. Platz. Jeweils auf den 5. Platz kamen Alexander Seidel, Hagen Breternitz und Matteo Händler. Dazu belegten Ralph Weise +60kg 1. Platz und Emil Godan -55kg 2. Platz beide Alterssklasse U15 am Sonntag nachmittag

 

An diesem Tag unterstützte unser Nachwuchs-Kampfrichter Felix Dzedzig tatkräftig den reibungslosen Wettkampfablauf.