Vier Bezirksmeistertitel für den PSC Bautzen

 

Etwas angespannt war die Stimmung schon, als am Morgen des 24.11.2018 nur noch 9 der ursprünglich 16 geplanten Judokas des PSC Bautzen in Richtung Dresden zur Bezirksmeisterschaft der Altersklasse U11 aufbrachen. Die Krankheitswelle hatte zugeschlagen und so waren auch die Erwartungen etwas gedämpft.

 

Doch der Start in das Turnier verlief prima. Von Eric Schulz konnten in der Gewichtsklasse bis 44 kg gleich die ersten Siege eingefahren werden. Am Ende musste er sich nur einem seiner vier Gegner geschlagen geben und gewann hochverdient die Silbermedaille. Dieser Erfolg diente als Initialzündung für das gesamte Team.

 

Besonders Ann-Sophie Schiller zeigten auf dem Weg ins Finale tolle Kämpfe. Mit zwei Siegen in der Gewichtsklasse bis 39,5 kg sicherte sie sich einen der begehrten Finalplätze. Dort musste sie zu Beginn des Kampfes eine kleine Schrecksekunde überstehen. Der selbst verschuldete Rückstand sorgte aber eher dafür, dass Ann-Sophie der Ehrgeiz richtig packte. Mit einer sehenswerten Wurftechnik konnte sie sich folglich vorzeitig den Sieg und damit auch den Bezirksmeistertitel sichern.

 

Noch etwas schwerer wirkte das Programm von Benno Grundmann. Etwas nervös startete er in den ersten Kampf in der Gewichtsklasse bis  37,3 kg. Auf Grund der knappen Niederlagen in den letzten Turnieren brauchte er zu Beginn ein klein wenig Anlaufzeit. Doch die souveräne Leistung zum Auftakt sorgte dafür, dass das Selbstbewusstsein anstieg und er sich durch einen weiteren Sieg ebenfalls bis in das Finale vorkämpfte. Dort musste sich der Träger des gelben Gürtels mit seinem Gegner aus Kamenz, welcher bereits den orangenen Gürtel trug, auseinandersetzten. Ähnlich wie Ann-Sophie geriet auch Benno schnell in Rückstand, doch ebenso ähnlich wie Ann-Sophie gelang es auch ihm im Anschluss seinen Gegner direkt auf den Rücken zu werfen und somit die Gewichtsklasse als strahlender Sieger abzuschließen. „Ein toller Erfolg, den Benno nach all den knappen Niederlagen zuletzt auch durch seinen Trainingsfleiß und seinen Einstellung innerhalb der Gruppe mehr als verdient hat“, so Trainer Martin Schmidt im Anschluss.

 

„Die Stimmung war heute von Beginn an eine ganz Besondere. Es ist selten, dass das gesamte Trainerteam zu einem Turnier mitfährt und die Sportler gleich von 4 Trainern umsorgt sind. Auch für die Sportler eine besondere Situation und auch für uns Trainer eine angenehme Abwechslung. Ich denke das war heute ganz deutlich zu spüren. Vor allem bei Melanie Knoblich in der Gewichtsklasse bis 25,3 kg konnte man spüren, dass sie sich heute auf der Matte pudelwohl fühlte. Mit zwei ungefährdeten Siegen sicherte sie sich den 1. Platz und konnte dabei alle Informationen vom Mattenrand perfekt umsetzten“, so Trainer Karl Reiter anschließend.

 

Mit Marvin Stoppiera ging in der Gewichtsklasse über 50kg einer der Bezirksmeister aus dem Vorjahr auf die Matte. In drei Kämpfen sicherte sich Marvin absolut ungefährdet den Sieg. „Jetzt wird es Zeit, dass wir nach den starken Wettkampfergebnissen auch etwas im Bereich der Gürtelfarbe verändern. Er hat zuletzt deutlich bewiesen, dass dieser Schritt lange überfällig ist. Ein wirklich toller Auftritt und einen bärenstarke Leistung von der gesamten Gruppe“, so Tina Gabriel und Fabrice Hilbig, die beiden weiteren Trainer der Bautzener Judokids, im Anschluss.

 

Einen weiteren Podestplatz konnte sich Nick Rabe sichern. Nachdem er seinen Auftaktkampf gegen einen Sportler aus Zittau verlor, musste er sich durch die Trostrunde kämpfen. Mit zwei starken Siegen erkämpfte sich Nick die Chance ebenfalls noch auf das Podest zu klettern. Diese Chance packte er dann mit beiden Händen, er gewann seinen Kampf vorzeitig und sicherte sich den Bronzerang in der Gewichtsklasse bis 30,5 kg.

 

Knapp am Podest vorbei schrammten heute Frieda Hering und Hannah Hoop. Beide unterlagen in ihren Bronzekämpfen denkbar knapp, nachdem auch sie sich durch Siege in der Trostrunde berechtigte Hoffnungen auf Bronze machten. Am Ende belegten beide Rang 5.

 

Tom Mattig war an diesem Tag der jüngste Bautzener Judoka und in der Gewichtsklasse bis 27,5 kg in diesem Jahr noch etwas überfordert. Dennoch zeigt auch er tolle Ansätze und gilt im kommenden Jahr sicher zu den Medaillen-kandidaten.

 

„Ein insgesamt hervorragendes Ergebnis und ein perfekt gelungener Jahres-abschluss. Dass es nach den zahlreichen Krankmeldungen der letzten Woche am Ende so für uns ausging, war nicht zu erwarten. Es zeigt aber, dass in unseren Nachwuchsjudokas eine Menge Potenzial steckt, welches jetzt in der neuen Altersklasse U13 weiter geformt und verfeinert werden muss.“, so das Fazit des Trainerteams der Altersklasse U11 im Anschluss.