Bautzener mit Großaufgebot bei Rammenauer Pokalturnier am Start

Gleich 30 Sportler gingen am 27. und 28.10.2018 in Demitz-Thumitz an den Start. Die Sportfreunde aus Rammenau organisierten ein Turnier, welches mit 530 gemeldeten Sportlern zu einem der größten Turniere in Sachsen gewachsen ist. Trotz der großen Teilnehmerzahl freuten sich alle über den reibungslosen Ablauf.

Den Auftakt machten am Samstagmorgen die Sportler der Altersklasse U9. Für den PSC Bautzen gingen hier 7 Judoka an den Start. Am Ende konnten sich alle über einen Platz auf dem Podest freuen. Fabian Richter gelang dabei sogar der Sprung auf das oberste Podest und damit auf Platz 1. Vor allem im Bodenkampf wusste er dabei zu überzeugen. Ergänzt wurde die Siegleistung durch die 2. Plätze von Elias Stoppiera und Matteo Händler, sowie die dritten 3. Plätze von Annabel Klien, Alexander Seidel, Emil Mitzler und Hagen Breternitz.

Auch in der Altersklasse U18 waren Sportler des Polizeisportclub Bautzen erfolgreich. Besonders hervorzuheben war dabei die Leistung von Konrad Richter, welche am Ende zur Silbermedaille  reichte. Außerdem landeten mit Platz 3 auch Felix Dzedzig, Fabrice Hilbig und Lennox Richter auf dem Podest.

Damit standen die Bautzener nach Tag eins auf dem dritten Platz in der Mannschaftswertung hinter den Gastgebern aus Rammenau und den Sportfreunden aus Polen.

Am Sonntag gingen dann die Sportler der Altersklassen U11, U15 und der Erwachsenen an den Start.

Unsere Judokids der U11 konnten an diesem Tag mit fünf Sportlern fünf Medaillen holen. Eine starke Leistung zeigte Emilia Klien, welche sich bis ins Finale vorkämpfen konnte und sich einzig dort geschlagen geben musste. Hannah Hoop gewann souverän ihre 4 Kämpfe und erkämpfte sich damit ihre vierte Goldmedaille in Folge. Auch Eric Schulz wusste zu überzeugen und landete auf Platz 2.  Benno Grundmann konnte sich nach einem verlorenen Kampf anschließend in der Trostrunde die Bronzemedaille erkämpfen. Eine weitere Goldmedaille für den PSC Bautzen sicherte sich Marvin Stoppiera.

Für unsere U15-Sportler war es ein schwerer Tag. Einzig Paul Ziesch konnte sich Bronze in der Gewichtsklasse -66 kg sichern. In der Gewichtklasse +66kg musste sich Ralph Weise mit einem sehr starken Kämpfer aus Polen auseinandersetzen. Leider reichte es für ihn nur für Platz 7. Einen sehr starken Kampfwillen zeigte Felix Schlecht in der Gewichtsklasse -60kg, leider schied er aber vorzeitig aus dem Turnier aus. Patrick Mersiowsky und Emil Gödan fanden ebenfalls keine Mittel, um Siege einzufahren und mussten sich mit Platz 7 und 5 zufriedengeben. Premiere feierte in der Gewichtsklasse bis 43kg Felix Peukert. Er konnte zwar keinen Kampf für sich entscheiden, hat aber einiges an Erfahrungen gewonnen. 

Am Ende des Wettkampftages ging in der Altersklasse der Erwachsenen Dirk Günther an den Start. Er konnte in der Gewichtsklasse -73kg alle vier Kämpfe für sich entscheiden und erkämpfte somit die vierte Goldmedaille für Bautzen.

 

Ebenfalls sehr positiv zu erwähnen sind die Kampfrichtereinsätze von Martin Schmidt als Hauptkampfrichter am 27.10. und von Felix Dzedzig, der am 28.10. den zweiten Teil des Turniers mit einer soliden Schiedsleistung unterstütze!

 

Nach diesem Wettkampfwochenende stand der PSC Bautzen hinter dem JSV Rammenau und dem Döbelner SC auf Platz 3 in der Mannschaftswertung! Herzlichen Glückwunsch an alle Kämpfer und ein großes Dankeschön an den JSV Rammenau für ein so gut organisiertes Turnier.

 

Bautzen ROCKT!

 

Artikel und Fotos von: Tina Gabriel