PSC Bautzen erkämpft den Titel in der Landesliga!

Am 17. Juni war es soweit: für die Männer vom PSC Bautzen stand das Finale der Landesliga vor der Tür. Das Ziel war klar: den aktuellen Platz 1 verteidigen und damit eine sensationelle Saison erfolgreich abrunden. Noch vor dem Kampf gab es bereits die erste Hiobsbotschaft. Karl Reiter, Leistungsträger in der Gewichtsklasse -100kg verletzte sich bei seinem Bundesligakampf in Berlin und konnte das Team nur vom Mattenrand unterstützen.

 

Im ersten Kampf gegen Döbeln legten die Männer um Mannschaftsleiter Andreas Ziesch los wie die Feuerwehr und ließen nichts anbrennen. Durch Siege von Steffen Pangerl bis 81 kg, Fabrice Hilbig bis 66 kg, Paul Reiter bis 90 kg, Dirk Günther bis 73 kg, Steffen Schüpbach bis 100 kg und Julian Mann bis 60 kg war der erste Schritt Richtung Titel gemeistert.

 

Nach dem 6:1 Erfolg über Döbeln ging es nun gegen Altenburg zum letzten Kampf der Saison auf die Tatami. In der Gewichtsklasse bis 81 kg musste sich Steffen Pangerl dem Kapitän der Altenburger, Marcel Wolff geschlagen geben. Die Führung hielt aber nicht lange, da Dirk Günther seinen Kampf bis 66 kg gewinnen konnte und zum 1:1 ausgleichen konnte. Damit krönte Dirk seine überragende Saison, in der er alle 8 Kämpfe gewinnen konnte. Michael Apelt über 100 kg sorgte für die 2:1 Führung. Danach gab Michael Klien, nach langer schwerer Verletzungspause, sein Comeback und konnte die Gewichtsklasse bis 90 kg gewinnen. Damit stand es 3:1 und es fehlte nur noch 1 Punkt. Durch die Niederlage von Peter Lindenberg bis 73 kg kamen die Altenburger wieder auf 3:2 heran. Nun lag es an Paul Reiter bis 100 kg den Sack zuzumachen. Nach nicht einmal 10 Sekunden beförderte er seinen Gegner voll auf den Rücken und erkämpfte damit das entscheide 4:2. Dadurch war der Mannschaftskampf und der Titelgewinn vor dem letzten Kampf bereits entschieden. Im letzten Kampf nahm Julian Schiickfluß die Euphorie mit und erkämpfe das 5:2 Endergebnis.