Bautzner Judokids testen ihr Können in Schmölln

 

Am vergangenen Wochenende machten sich gleich 16 junge Nachwuchsjudoka aus unseren Reihen auf den Weg nach Schmölln. Bei der ersten Auflage des Wolfram Ledwig Gedenkturnieres konnte der Bautzener Nachwuchs dabei vollstens überzeugen.

Mit zum Teil hervorragenden Techniken im Stand und Boden zeigten die Jungen und Mädchen was sie bereits gelernt haben. Auch das Trainerteam war vom engagierte Auftritt sehr begeistert: "Wir freuen uns besonders darüber, dass es unseren Kids heute oftmals gelungen ist Dinge aus dem Training direkt auf die Wettkampfmatte zu übertragen. Besonders der aggressive Stil im Boden hat uns überrascht. Sie haben versucht möglichst schnell den Übergang in den Bodenkampf zu realisieren und zahlreiche Punkte mit Festhalten zu sichern. Wenn man bedenkt, das einige Sportler heute ihren ersten Wettkampf bestritten, sind wir mehr als zufrieden. Auch die Unterstützung der Eltern und Großeltern war heute großartig und es war schön zu sehen welchen positiven Rückhalt das den Kindern gab. Wir hoffen jetzt natürlich, die restliche Zeit bis zum Jahreshöhepunkt im November sinnvoll zu nutzen, um auch dort mit zahlreichen Erfolgen aber vor allem eine Menge Spaß nach Hause zu kommen. Als besonders positiv ist neben den Wettkampferfolgen auch der Zusammenhalt der Gruppe anzumerken. Es war mehr als nur ein wenig erfreulich, als sich 16 kleine Judokas bei der Siegerehrung zum Kreis formierten, um den nun auch in der Trainingsgruppe U11 bekannten Schlachtruf "BAUTZEN ROCKT!" zum besten zu geben.", meinte Trainer Martin Schmidt nach dem Wettkampf.