Landesmeisterschaft der Männer und Frauen

Was für ein Tag ….

 

 

...das lange Warten hatte endlich ein Ende. Am 01.10.2017 standen die Landesmeisterschaft der Männer und Frauen vor der Tür. Es machten sich fünf  hochmotivierte Sportler vom PSC Bautzen und eine Sportlerin vom JSV Werdau auf den Weg, ihre Leistung zu bestätigen und um sich ein Ticket zur Deutschen Pokalmeisterschaften zu sichern. Mit nur 72 Startern war die Meisterschaft sehr dünn besetzt, die Qualität der Sportler jedoch war hoch. Dirk Günther ging für den PSC in der Gewichtsklasse bis 66kg an den Start, er konnte seine ersten zwei Kämpfe vorzeitig beenden. Im letzten Kampf wurde es gegen Robert Lédig vom RBS Leipzig spannend.  Dirk behielt dennoch die Oberhand und konnte auch diesen Kampf vorzeitig mit Ippon beenden. Er wurde souverän Landesmeister in seiner Gewichtsklasse.

 

Auch für Michael Apelt lief alles bestens, er konnte all seine Vorrundenkämpfe klar dominieren. Sogar im Finale gegen Robert Seidel vom PSV Chemnitz, eine echte Größe im sächsische Judosport, konnte er sich durchsetzen und wurde Landesmeister in der Gewichtklasse bis 100kg.

 

Für Karl Reiter lief es leider nicht so einfach. Er zog sich im Kampf gegen Robert Seidel um den Einzug in das Finale eine Verletzung zu und musste sich geschlagen geben. Im Kampf um Platz 3 biss er dann noch einmal die Zähne zusammen und sicherte sich die Bronze-Medaille.

 

In der Gewichtklasse bis 90kg ging Paul Reiter ins Rennen. Jedoch hatte er mit leichten Startschwierigkeiten zu kämpfen. Nach einer Analyse mit seinem Betreuer Michael Klien ging er im zweiten Kampf mit voller Konzentration an den Start. Paul stand nun George Ernst vom Döbelner SC gegenüber. Er ist Schützling von Trainer Mathias Conrad, Vater der bekannten Bundesligakämpfer und Brüder Hannes und Robert Conrad. Kein Angriff des Döbelner konnte Paul jedoch gefährlich werden und nach zwei Minuten im Golden Score gelang es Paul, den Kampf mit Ippon siegreich beenden. Im Finale musste er sich leider geschlagen geben und holte sich damit Silber.

 

Die Gewichtsklasse bis 81 kg teilten sich Michael Klien und Steffen Schüppach. Im Finale kämpfte Michael dann gegen den Chemnitzer Bundesligakämpfer Apti Laev. Der Bautzener fand kein Mittel und holte am Ende die zweite Silbermedaille für den PSC Bautzen.

 

Der erste Kampf von Steffen war nach nicht einmal einer Minute recht schnell für den Bautzener entschieden. Im zweiten Kampf aber musste sich Steffen gegen Apti Leav vorzeitig geschlagen geben. Im Kampf um Bronze konnte er sich gegen seine Gegner behaupten und sicherte sich somit Bronze.

 

Für die Gast-Sportlerin des PSC, Anne Kathrin Friedrich vom JSV Werdau, war es auch ein erfolgreicher Wettkampftag. Sie ging ebenfalls sehr überlegen in die Vorrundenkämpfe und Kämpfte sich bis in das Finale. Leider war das Glück in diesem nicht mehr auf ihrer Seite, sie konnte sich jedoch einen sehr guten 2. Platz sichern.

 

 „Mit einer solchen Ausbeute habe ich nicht gerechnet, ich bin sehr sehr zufrieden mit meiner Truppe“, sagte der sichtlich zufriedener Betreuer Michael Klien.