Tina Gabriel gewinnt dritten AT-Cup in Leipzig

 

Mit dem Trainingslager in Teplice startete die Trainingsgruppe U18 in die lange Vorbereitung auf die Meisterschaft im Januar. Am Freitag, den 15.09.2017 hieß es wieder Training in Dresden unter der Leitung von Klaus Schlootz (JC Arashi Dresden) und Elke Nowack (PSV Cottbus).

 

An dem danach folgenden Samstag ging es gleich weiter nach Leipzig zum ersten Turnier in der Vorbereitung. Dieses stark besetzte Turnier sollte dabei helfen, einen Überblick über den derzeitigen Leistungsstand, der Nachwuchskämpfer unter Wettkampfbedingungen zu bekommen. An dem Turnier nahmen neben den Gastgebern vom JC Leipzig, die Nachwuchszentren aus Jena, Berlin und auch ein starkes Team aus Österreich teil.

 

Die überzeugendste Leistung an diesem Tag zeigte Tina Gabriel bis 63 kg. Sie konnte alle ihre Kämpfe vorzeitig für sich entscheiden und erntete mit ihrem neuen Kampfkonzept die ersten Früchte. Einen weiteren ersten Platz erkämpfte der erst 14 jährige Konrad Richter bis 46 kg. Als ältester Jahrgang U15 sollte er auch schon im Bezug auf den Altersklassenwechsel, die neue Altersklasse U18 kennenlernen. Knapp im Finale musste sich Jacqueline Jäger geschlagen geben. Nach einem langen und ausgeglichenen Kampf, stand es nach Ablauf der Kampfzeit unentschieden. Also musste die Entscheidung im Golden Score her. Nach wiederum fast 2 min Kampfzeit musste sie sich aber nach einem beherzten Auftritt leider geschlagen geben. Wie Jacqueline musste sich auch Yannick Michaelis bis 90 kg im Finale geschlagen geben.

 

In der an diesem Tag stärksten Gewichtsklasse bis 60 kg gingen gleich 3 Judokas vom PSC Bautzen an den Start. Reichte es für Fabrice Hilbig und Julian Schlickfluß noch nicht für einen Podestplatz war einer ganz dicht dran. Der ebenfalls erst 14 jährige Lennox Richter, wurde wie Konrad von seinen Trainern ins kalte Wasser geworfen und sollte in der neuen Altersklasse U18 die ersten Erfahrungen sammeln. Er legte einen Bärenstarken Auftritt hin. Er zeigte eine sehr offensive und aggressive Kampfgestaltung womit er auch die ersten Wertungen erzielen konnte. Selbst seine neuendeckte Ausheber-Technik in Form von Ura-Naga brachte erste Erfolge. Platz 5 in der starken Gewichtsklasse als noch U15'er ist damit eine ganz respektable Leistung.

 

Als letzter im Bunde ging Felix Dzedzig bis 66 kg auf die Tatami. Auch er zeigte eine starke Vorstellung in einem bis kurz vor Schluss ausgeglichen Kampf. Nach Ablauf der Kampfzeit reichte seinem Gegner die hauchdünne Führung zur Entscheidungen dieses Kampfes. Im zweiten Kampf geriet Felix, noch gezeichnet von seinem ersten Kampf, in eine Bodensituation aus der er sich nichtmehr befreien konnte. Nach dem ihm die Luft ausging musste er den Kampf aufgeben und war damit auch ausgeschieden.