Männermannschaft Punktet in Oederan!

Zum Auftakt der Verbandsliga-Saison 2017 ging es für die Männermannschaft nach Oederan. Dort ging es gegen die HSG Mittweida und Judokas aus Oederan um die ersten Punkte. Nach dem Rückzug aus der Regionalliga geht in diesem Jahr nur eine Männermannschaft für den PSC an den Start. Daher reiste Mannschaftsleiter Andreas Ziesch mit einem starken Kader von 14 Männern an. Unter den 14 Judokas konnte Andreas auch wieder die drei Nachwuchsathleten Felix Dzedzig, Raik Enkelmann und Julian Schickfluß in den Reihen der Männer begrüßen. Durch die jahrelange enge Verbindung nach Hellerau konnte mit Fabian Schreiter und Peter Lindenberg zwei weitere Nachwuchstalente für Bautzen gewonnen werden.

 

Der erste Kampf gegen die HSG Mittweida hatte es gleich in sich und war vor Spannung kaum zu übertreffen. Steffen Pangerl musste bis 81kg gegen Patrick Hübner antreten. Beide kennen sich seit Jahren und es war ein offener Kampf. Eine Minute vor Kampfende konnte Steffen Patrick in eine Festhaltetechnik nehmen und ließ die nicht mehr los. Damit erkämpfe er das 1:0 für Bautzen.

 

Im zweiten Kampf konnte Julian Schickfluß gleich sein Debüt bis 60 kg geben. Gegen den erfahrenen Thomas Villmann hielt er gut mit. Eigene Ansätze brachten aber noch keinen Erfolg. Kurz vor Schluss musste Julian seinem temporeichen und kräftezerrenden Kampfstil Tribut zollen und Mittweida glich damit 1:1 aus.

 

Dirk Günther bis 66kg konnte aber schnell und spektakulär wieder die 2:1 Führung erkämpfen. Bis 73 kg konnte Fabian Schreiter gleich in seinem ersten Kampf für den PSC Bautzen, mit einem beherzten Auftritt, das 3:1 erkämpfen.

 

Bis 90 kg ging Paul Reiter an den Start. In einem souveränen und routinierten Kampf warf er 4 Waza-ari Wertungen, was nach neuer Wettkampfregel nicht mehr zum Sieg reicht und so brachte er den Vorsprung über die Zeit und erkämpfte damit das entscheidende 4:1. Damit war der Mannschaftskampf bereits entschieden. Durch die Niederlagen von Christian Voigt über 100 kg und Michael Klien bis 100 endete der Mannschaftskampf mit 4:3 für den PSC Bautzen.

 

Im zweiten Kampf wartete nun die starke Truppe der TSG Oederan. Den Beginn machte dieses Mal Steffen Schüpbach bis 81 kg. Aber er stand keinem geringeren als Amadeus Veit gegenüber. Steffen zeigte einen ganz anständigen Kampf und brachte Amadeus einige Male ins Wanken, aber am Ende musste er sich der Routine seinem Gegenüber geschlagen geben.

 

In seinem zweiten Kampf bis 60 kg zeigte Julian Schlickfluß wieder einen sehr starken Kampf und musste sich leider 10 Sekunden vor Schluss geschlagen geben. Damit stand es schon 0:2 für Oederan.

 

Bis 66 kg viel dann endlich der erste Punkt für den PSC Bautzen durch Dirk Günther. Nach gerade einmal 11 Sekunden beförderte er seinen Gegner mit seiner Spezialtechnik, dem tiefen Seoinage auf den Rücken, 1:2 nur noch für Oederan.

 

Bis 73kg ging nun Peter Lindenberg auf die Tatami. Gegen den Schultergriff, seines körperlich größeren Gegner hatte er zu Beginn einige Schwierigkeiten, womit er jedoch zunehmend besser zurecht kam, je länger der Kampf dauerte. Die Angriffe beider Kämpfer erzielten keine Wertungen und damit ging der Kampf in den Golden Score, was seit diesem Jahr auch neu ist. Im Golden Score wurde Peter auf eine Waza-ari Technik geworfen und damit war der Kampf zu Gunsten des Oederaners entschieden.

 

In den nächsten beiden Kämpfen war der Wurm drin. Michael Klien bis 90kg kam mit seinem Gegner gar nicht zurecht und musste sich vorzeitig geschlagen geben. Wilko Taudor über 100 kg kam zwar gut in den Kampf, musste sich aber zur Halbzeit des Kampfes ebenfalls vorzeitig geschlagen geben. Damit war der Mannschaftskampf ebenfalls vorzeigt entschieden.

 

Bis 100 kg musste noch Paul Reiter an den Start. Er konnte wieder seinen starken Griff platzieren und damit den Kampf leiten. Mit einem Angriff von Paul beförderte er seinen Gegner auf den Rücken erzielte damit jedoch nur einen Waza-ari. Es blieb weiterhin ein offener Kampf. In einer Bodensituation kam Paul in eine Würgetechnik, aus der er sich nicht mehr befreien konnte. Damit musste sich auch Paul geschlagen geben, was einen Endstand von 1:6 bedeutete.

Damit befindet sich der PSC Bautzen auf Platz 5 in der Tabelle.